Starkes Zeichen gegen Rechts

Weit über 1000 Menschen sind am Sonntag in Waldniel für unsere Demokratie auf die Straße gegangen. Sie alle zeigten Haltung gegen Hass, Faschismus und jede Form von Ausgrenzung.Bei der Kundgbung auf dem Markt kamen unterschiedliche Stimmen zu Wort. Es sprachen die Vorsitzenden der vier Parteien im Rat der Gemeinde Schwalmtal, Schülervertreter der Hauptschule und der Realschule, der Bürgermeister und unser Pfarrer Müller als Vertreter unserer Kirchengemeinde. Yildimir Öner, der Direktor der Janusz-Korcak-Realschule moderierte und der Sänger und Gitarrist Tobias Janssen gestaltete mit drei Songs den musikalischen Part.

Pfarrer Müller fand eindringliche Worte. Er erinnerte daran, dass auch die Konflikte zwischen Katholiken und Protestanten überwunden worden seien. Es habe eine Zeit gegeben, da wäre es nicht denkbar gewesen, dass ein evangelischer Pfarrer vor der katholischen Kirche spricht. Wir müssen zusammenhalten und für ein Miteinander aller Menschen eintreten: „Christlicher Glaube und völkisches Denken passen nicht zusammen. Unser Kreuz hat keine Haken“ waren die eindrucksvollen Schlussworte seiner kurzen Rede.