Die Gesichter hinter den Namen – das sind wir

Unsere Pfarrer

Arne Thummes

Lange Straße 56, 41366 Schwalmtal
Telefon: 0 21 63 – 44 86
E-Mail: arne.thummes@ekir.de

Arne Thummes ist seit dem Jahr 2000 zuständiger Pfarrer für die Bezirke Waldniel, Lüttelforst und Merbeck. Er ist Jahrgang 1968, verheiratet und hat zwei Töchter.

Über sich selbst und sein Amt sagt er:

Ich verbinde in meiner Arbeit den Glauben an Gott mit der Liebe zu den Menschen. Sehr viel Freude habe ich an der Arbeit mit Kindern und auch die Konfirmandenarbeit ist mir wichtig, wenn ich mich dort auch oft vor großen Herausforderungen sehe. Auch in unseren Gottesdiensten treffen sich Menschen, treffe ich Menschen, die gemeinsam auf der Suche nach Antworten auf die Fragen ihres Lebens sind. Den Kontakt zu den anderen Gemeindegliedern versuche ich, durch verschiedene Gruppen und Kreise und vor allem durch Besuche zu halten.

Horst-Ulrich Müller

Kockskamp 22, 41366 Schwalmtal
Telefon: 0 21 63 – 57 99 26
E-Mail: horst-ulrich.mueller@ekir.de

Pfarrer Horst-Ulrich Müller ist zuständiger Pfarrer für die Bezirke Amern und Niederkrüchten. Er ist Jahrgang 1962, verheiratet und hat einen Sohn, und lebt seit 2018 mit seiner Frau und ihren beiden Töchtern im Pfarrhaus in Amern.
Über sich selbst und sein Amt in der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel sagt er:

Seit 28 Jahren bin ich nun Pfarrer, seit viereinhalb Jahren hier an der Schwalm und beides bin ich gern. Als Rheinländer (geboren in Düsseldorf) ist einem ja die Kommunikationsfähigkeit quasi in die Wiege gelegt, beste Voraussetzung für den Dienst hier am Niederrhein. Auch hier wollen Gott und Mensch ins Gespräch kommen, auf dass wir mutiger werden, freier, fröhlicher und aufrechter. Noch dazu gibt Gott Lebenskunst, Humor und gute Regeln als Geländer in unruhigen Zeiten, all das breitet die Bibel aus. Sie ist für mich das geniale und ehrliche Entdeckerbuch Gottes. In ihren Geschichten können wir uns als geliebt und gebraucht entdecken. Davon lebe ich, davon erzähle ich: Jung und Alt, in der Kirche und auch zuhause, und neuerdings auch übers Internet auf Youtube bei unserem Kirchenkanal „Buntfunk Waldniel“.

Unser Presbyterium

Das Presbyterium ist die von der Gemeinde gewählte Kirchengemeindeleitung und gemeinsam mit den Pfarrern verantwortlich für Gottesdienst, kirchlichen Unterricht, Seelsorge, Diakonie, Personaleinstellung und Finanzplanung.

Wählbar ist jedes Gemeindeglied zwischen 18 Jahre und 75 Jahren – wahlberechtigt ist man übrigens schon mit 16 Jahren, wenn man konfirmiert ist.

Das Presbyteramt ist ein äußerst verantwortungsvolles Ehrenamt, für das es keine Bezahlung gibt.

Marina Bauer, Amern

E-Mail: marina.bauer.1@ekir.de

Hilke Grunow-Kürsch, Niederkrüchten

E-Mail: hilke.grunow-kuersch@ekir.de

Karsten Berger, Waldniel

E-Mail: karsten.berger@ekir.de

Brigitte Grosse-Holz, Waldniel

(Mitarbeiterpresbyterin)
E-Mail: brigitte.grosse-holz@ekir.de

Anja Weber, Tetelrath

E-Mail: anja.weber@ekir.de

André Berndt, Amern

E-Mail: andre.berndt@ekir.de

Ute Schröder, Waldniel

E-Mail: ute.schroeder.1@ekir.de

Brigitte Klingen, Waldniel

E-Mail: brigitte.kreuk@ekir.de

Marco Mende, Waldniel

E-Mail: marco.mende@ekir.de

Stefan Steguweit, Niederkrüchten

E-Mail: stefan.steguweit@ekir.de

Philip Tesche, Niederkrüchten

E-Mail: philip.tesche@ekir.de

Madeline Vitz, Wegberg

E-Mail: madeline.vitz@ekir.de

Mayen Kroll

Mayen Kroll, Waldniel

E-Mail: mayen.kroll@ekir.de

Unser Jugendteam

Jugendarbeit spielt in der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel eine große Rolle. Wir legen großen Wert darauf, Kindern und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Angebot zu bieten und die jungen Menschen von Anfang an mitzunehmen und zu interessieren für die Gestaltung einer lebendigen Gemeinde. Ob Kinderbibeltage, Konfirmandenfreizeiten oder Familiengottesdienste und -aktivitäten – die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen ist ein bedeutender Pfeiler unserer Gemeindearbeit.

Manuela Osinski

Dipl. Sozialpädagogin

Kockskamp 24, 41366 Schwalmtal-Amern
Telefon: 0 21 63 / 57 99 30
E-Mail: manuela.osinski@ekir.de

Für die konfessionelle Arbeit mit Kindern und Jugendlichen sowie für die Konfirmandenarbeit unserer Gemeinde ist die Diplom-Sozialpädagogin Manuela Osinski zuständig.  Über ihre Arbeit sagt sie:

„Gott, gib uns Mut unsre Wege zu gehen.“* Aber welchen Weg? Warum gehen? Mit wem? Was hat Gott damit zu tun? Kirche ist für mich ein Ort, an dem wir gemeinsam Antworten auf diese Fragen finden können, bei Kinderbibeltagen, in der Konfirmandenzeit und bei Aktionen für die ganze Familie und in den Gottesdiensten. Ein Ort, an dem wir etwas zusammen machen und erleben können. Ein Ort, an dem jeder willkommen ist.

*Liedzeile aus „Gib uns Ohren, die hören“, Text und Melodie Bernd Schlaudt, Lied Nr. 28 in: Weil du da bist, Kinder-Gotteslob

Andrea Schulz

Dipl. Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin

Lange Str. 48-50, 41366 Schwalmtal-Waldniel
Telefon: 0 21 63 / 3 13 53
E-Mail: andrea.schulz@ekir.de

Die Diplom Sozialarbeiterin und Sozialpädagogin Andrea Schulz leitet das offene Kinder- und Jugendzentrum – EFFA – in Waldniel. Eine wichtige Säule ihrer Arbeit ist die Kreativität. Theater, Kunst, Musik, Sport, Literatur, Kochen, Natur sind Beispiele von Themen, für die sie zu begeistern ist. Das sagt sie selbst über ihre Arbeit:

„Ein weiser Spruch besagt, dass es zur Erziehung von Kindern eines ganzen Dorfes bedarf. Jeder einzelne in dieser Gemeinde kann mit dazu beitragen auf die Entwicklung unserer Kinder/unserer Jugend positiv einzuwirken.“

Tim Treis

Sozialarbeiter (B.A.)

Lange Str. 48-50, 41366 Schwalmtal-Waldniel
Telefon: 0 21 63 / 3 13 53
E-Mail: tim.treis@ekir.de

Der Sozialarbeiter (B.A.) Tim Treis ist seit Anfang 2020 Teil des EFFA Teams. Er leitet die Aufsuchende Arbeit mit Kindern und unterstützt auch die Offene Kinder- und Jugendarbeit im EFFA. Spezialisiert hat er sich seit seinem Studium vor allem auf das Thema Wohlbefinden und Glück sowie Abhängigkeiten, was auch in seiner Arbeit mit Kindern und Jugendlichen eine Rolle spielt. Vor allem in der heutigen digitalen Medienwelt spielt beides eine Rolle. Außerdem ist er für Themen aus der Physik, Natur, Zauberkunst, Fantasy und Umwelt zu begeistern. Über seine Arbeit sagt er:

„Ich lege großen Wert auf eine stärkende, motivierende sowie lebensbejahende Arbeit mit den Kindern und Jugendlichen, ganz egal, wo wir sie abholen.“

Unser Kirchenmusiker

Walter Meister

Musikpädagoge und Pianist

E-Mail: walter.meister@ekir.de

Seit 2016 spielt Walter Meister in unseren evangelischen Kirchen in Amern und Waldniel in den Gottesdiensten und leitete unsere Chöre. Er wurde 1963 in Kasachstan geboren, von wo er 1993 als ausgebildeter Musikpädagoge und Pianist an den Niederrhein kam und in verschiedenen Kirchen spielte.

Hier nun in unserer Gemeinde ist er seit drei Jahren um 10.30 Uhr im Sonntagsgottesdienst und freitags um 19.00 Uhr im Wochenschlussgottesdienst zu hören, an der Orgel, am Klavier und dem E-Piano. Montags übt er in Amern ab 19.30 Uhr mit dem Kirchenchor, donnerstags ab 20.00 Uhr mit einem neuen Chor, die vielen Auftritte erfreuen die Gemeinde.

Privat hört und spielt er gerne modernen Jazz, gerne auch in Verbindung zum Barock.

Zur Musik sagt er, frei nach Mozart: „Ohne Musik wär‘ alles nichts.“

Unsere Mitarbeiterinnen im Gemeindebüro

Im Gemeindebüro kümmern sich unsere Mitarbeiterinnen Carmen Corsten und Petra Weber um alle Verwaltungsangelegenheiten, die das Gemeindeleben mit sich bringt. Sie sind gerne für Sie da:

Montag bis Freitag vormittags von 10.00 Uhr bis 12.30 Uhr
Termine außerhalb der Öffnungszeiten sind nach individueller Vereinbarung möglich.

Telefonisch erreichen Sie unser Gemeindebüro unter 0 21 63 – 44 45 oder per E-Mail: waldniel@ekir.de.

Carmen Corsten

Lange Str. 48-50 Tel.: 02163  44 45
E-Mail: waldniel@ekir.de

Petra Weber

Lange Str. 48-50 Tel.: 02163  44 45
E-Mail: waldniel@ekir.de

Unsere Küsterinnen

Andrea Edler

Küsterin in Amern

Telefon: 02163  1626
Mobil: 0157 3077 7836
E-Mail: Andrea.Islam@ekir.de 

Brigitte Grosse-Holz

Küsterin in Waldniel

Telefon: 02163 5792725
Mobil: 0178 8244184
E-Mail: brigitte.grosse-holz@ekir.de

Doris Schmitz

Vertretung der Küsterinnen

Telefon: 0174 296 8510
E-Mail: doris.schmitz.1@ekir.de

Service Mitarbeiter/in

Vera Müller

Reinigungskraft im EFFA

Alfred Spahn

Friedhofsgärtner

Michael Ehren

Friedhofsgärtner