Pilgergruppen: Freizeit geistlich gestalten

„Pilger sind Suchende“ heißt eine Definition – und man findet eine ganze Menge: Gemeinschaft, Ruhe, Begegnung, seine eigenen Grenzen, wunderbare Natur und vielleicht auch die persönliche Nähe zu Gott. Aus unserer Gemeinde pilgern Frauen, Männer und Familien. Auf den unterschiedlichsten Pilgertouren sind wir unterwegs, kommen im Schweigen zu uns selbst oder führen innige Gespräche miteinander. Immer wieder ein Highlight ist auch unsere Radpilgertour für Jugendliche. Regelmäßig erlebt außerdem eine Gruppe Frauen den Unterschied zwischen Wandern und Pilgern.

Sämtliche Pilgertouren werden stets rechtzeitig überall angekündigt.

Was der Unterschied zwischen Wandern und Pilgern ist? Es ist der Aspekt des Schweigens, der es uns ermöglicht, die Natur um uns herum bewusst wahrzunehmen, unseren Gedanken nachzugehen und mit Gott Zwiesprache zu halten. Darüber hinaus ist die Frauenpilgertour noch mehr: mit anderen Frauen zusammen singen und beten, zuhören und füreinander da sein, fragen und antworten, spielen und unbeschwert sein. Einmal jährlich pilgern 12 Frauen an drei Tagen durchschnittlich je 20 km durch ländliche Gegenden und kehren erneuert nach Hause zurück.

Infos Petra Weber: +49 (0) 2163 929174

Partnerschaftskreis Lichterfelde: Immer eine Reise wert

Aus einer sogenannten Patenschaft, die unsere Kirchengemeinde nach dem Mauerbau 1961 für die Gemeinde Lichterfelde nordöstlich von Berlin mit Altenhof und Werbellin im Kirchenkreis Eberswalde übernommen hatte, ist im Laufe der vergangenen Jahrzehnte eine Partnerschaft geworden. Es sind richtige Freundschaften entstanden. Der Partnerschaftskreis Lichterfelde setzt sich dafür ein, dass diese Freundschaften weiterhin Bestand haben.

Unterwegs zu Freunden und mit Freunden

Erfreulicherweise sind gegenseitige Besuche nicht mehr so kompliziert wie noch zu Zeiten der DDR. Bis zum Fall der Mauer durften nur Senioren aus Lichterfelde zu uns kommen, junge Menschen bekamen keine Ausreisegenehmigung. Heute besuchen wir uns gegenseitig, treffen uns hüben wie drüben und pflegen unsere kirchlichen und persönlichen Kontakte. Seit 2011 findet zusätzlich ein geistlicher Austausch im Kloster Loccum statt. Interessierte erfahren hier mehr über die Aktivitäten dieses Kreises, über seine Geschichte und Entwicklung.