Abschied von Egon Blöhdorn

Am 5. April 2023 verstarb unser langjähriger Kirchmeister Egon Blöhdorn im Alter von 94 Jahren.

Egon Blöhdorn wurde im März 1972 ins Presbyterium unserer Gemeinde gewählt. Als im September 1973 erstmals ein kleiner Ausschuss von drei Personen für die Friedhofsangelegenheiten gebildet wurde, war er eines der Mitglieder. Im Januar 1974 übernahm Egon Blöhdorn das Amt des Kirchmeisters, das damals noch die Zuständigkeit für die Finanzen und alle Bauangelegenheiten umfasste. Erst 1996 wurde das Kirchmeisteramt aufgeteilt in einen Finanz- und einen Baukirchmeister. Egon Blöhdorn blieb Finanzkirchmeister und Hartmut Engel wurde Baukirchmeister. In all den Jahren hat Egon Blöhdorn durch sparsames Haushalten für solide Finanzen der Kirchengemeinde gesorgt. Bei den örtlichen Handwerkern war er bekannt dafür, vielleicht müsste man fast sagen „gefürchtet“, dass er immer die bestmöglichen Konditionen für die Kirchengemeinde herausgeholt hat. Mit Erreichen der damals gültigen Altersgrenze von 75 Jahren musste er im Dezember 2003 aus dem Presbyterium ausscheiden. Er blieb aber der Gemeinde auch danach eng verbunden und engagierte sich z.B. in der Partnerschaft mit Lichterfelde. Besonders aber hielt er seinen geliebten Friedhof Häsenberg immer im Blick.

In den letzten Monaten lebte Egon Blöhdorn gemeinsam mit seiner Frau Johanne in Pulheim-Stommeln im Altenheim in der Nähe einer seiner Söhne.

Die Trauerfeier für Egon Blöhdorn findet statt Freitag, den 14. April um 14 Uhr in der Waldnieler Kirche. Anschließend ist die Bestattung auf unserem Friedhof Häsenberg, für den er sich über so viele Jahre mit viel Herzblut eingesetzt hat.

Wir wünschen den Angehörigen von Egon Blöhdorn Kraft und Trost in der Trauer und die Hoffnung auf ein Leben in Fülle in Gottes Ewigkeit.