Schaut hin! So war der Jugendgottesdienst

Wir hatten ihn hier angekündigt – den Jugendgottesdienst anlässlich des 3. ökumenischen Kirchentages. Bei uns in Waldniel gab es gewissermaßen ein Public Viewing. Freilich nicht so groß und bunt und fröhlich, wie ein solches Public Viewing vermutlich zu normalen Zeiten gewesen wäre. Normalerweise hätte man daraus ein Event für alle gemacht und es lange im Vorfeld ausgiebig beworben. Vielleicht sogar mit anschließender Party im Hof. Andererseits – normalerweise hätte es womöglich auch gar keine digitale Version dieses Gottesdienstes gegeben, weil der gesamte Kirchentag gar nicht digital stattgefunden hätte. Aufgrund Corona-Schutzbedingungen gab es also nur begrenzte Plätze. Eingeladen waren nur die beiden Konfi-Jahrgänge und das Team. Einige waren mit uns in der Kirche, andere haben von zuhause geschaut. Der Gottesdienst wurde von mehreren Gemeinden, dem Jugendreferat unseres Kirchenkreises anlässlich des Ökumenischen Kirchentags vorbereitet und dann live von verschiedenen Orten gesendet. Der Gottesdienst ist immer noch auf youtube zu sehen.