Partnerschaft mit Lichterfelde in Brandenburg

Partnerschaft mit Lichterfelde in Brandenburg

Durch den Bau der Mauer im August 1961 wurden auch die ost- und westdeutschen Kirchengemeinden auseinander gerissen. Um den gemeinsamen Kontakt zu fördern, verteilte die Evangelische Landeskirche „Patenschaften“ für Kirchengemeinden in Ostdeutschland. Der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel fiel die Gemeinde Lichterfelde mit Altenhof und Werbellin im Kirchenkreis Eberswalde zu. Lichterfelde liegt nordöstlich von Berlin. In den ersten Jahren der Patenschaft beschränkte sich die Verbindung darauf, den Menschen in Lichterfelde, Altenhof und Werbellin Pakete zu schicken, in denen sich Dinge befanden, die im Osten nur schwer erhältlich waren.

Erst später fanden regelmäßige Begegnungen in Ostberlin statt, damals zu Zeiten des geteilten Berlins, über den berüchtigten Grenzkontrollpunkt Berlin – Friedrichstraße. Langsam wurden auch die persönlichen Beziehungen enger, so dass des Öfteren bei besonderen Anlässen Besuche in beide Richtungen gemacht wurden. Bis zum Fall der Mauer durften nur Senioren aus Lichterfelde zu uns kommen, denn junge Menschen bekamen keine Ausreisegenehmigung. Durch tatkräftige menschliche, materielle und finanzielle Unterstützung der Waldnieler Gemeinde – begleitet und gefördert durch unseren damaligen Pfarrer Christian Goedeking, sowie unter Federführung des damaligen Pfarrers Helmut Tetzlaff aus Lichterfelde – wurde der Verfall der Lichterfelder Kirche gestoppt, sowie die spätere Renovierung und deren Wiederbenutzung im Jahr 1996 möglich gemacht.
Aus der Patenschaft entstand eine Partnerschaft und durch jährliche gegenseitige Besuche werden die kirchlichen und persönlichen Kontakte gepflegt.
Seit 2011 findet zusätzlich ein geistlicher Austausch im Kloster Loccum statt.

Heute sind die Ziele der Partnerschaft:

  1. Belebung und Vertiefung der Partnerschaft
  2. Geistlicher Austausch
  3. Erfahrungsaustausch in Gemeindefragen
  4. Unterstützung in der Kinder- und Jugendarbeit

Die Kirchen in den östlichen Bundesländern haben sich von den drastischen Austritten während der DDR-Zeit nicht erholt. Die Zahl der Gemeindemitglieder in Lichterfelde sank um bis zu ca. 90%. Nach dem Fall der Mauer war ein kurzfristiger leichter Anstieg der Kirchenmitglieder feststellbar, welcher sich innerhalb von 5 Jahren wieder aufhob. Seitdem sinken die Zahlen wieder stetig. Die Jugendweihe hat zahlenmäßig in etwa den Stellenwert der Konfirmation in unseren Regionen.

In Lichterfelde ist eine Katechetin für 7 Gemeinden (verstreut) zuständig. Gemeindepädagoge Ulf Haberkorn betreut 4 Gemeinden. Wenn es dort nicht gelingt, die Kinder- und Jugendarbeit zu initiieren, werden zumindest in ländlichen Gebieten die evangelischen Kirchengemeinden aussterben.

Hier finden Sie unsere Partnergemeinde im Netz.