Unsere Pfarrer

Die evangelische Kirchengemeinde Waldniel ist eine große Gemeinde mit zwei Pfarrstellen und je einem Gemeindezentrum in Amern und Waldniel. Unsere Gemeindeglieder kommen auch aus Niederkrüchten und Merbeck. Drei Pfarrer haben immer ein offenes Ohr für alle Anliegen der Menschen in unserer Gemeinde. Alle Pfarrer arbeiten eng zusammen und vertreten sich auch gegenseitig.

Pfarrer Arne Thummes

Pfarrer ThummesArne Thummes ist seit dem Jahr 2000 zuständiger Pfarrer für die Bezirke Waldniel, Lüttelforst und Merbeck. Er ist Jahrgang 1968, verheiratet und hat zwei Töchter.

Über sich selbst und sein Amt sagt er:

Ich verbinde in meiner Arbeit den Glauben an Gott mit der Liebe zu den Menschen. Sehr viel Freude habe ich an der Arbeit mit Kindern und auch die Konfirmandenarbeit ist mir wichtig, wenn ich mich dort auch oft vor großen Herausforderungen sehe. Auch in unseren Gottesdiensten treffen sich Menschen, treffe ich Menschen, die gemeinsam auf der Suche nach Antworten auf die Fragen ihres Lebens sind. Den Kontakt zu den anderen Gemeindegliedern versuche ich, durch verschiedene Gruppen und Kreise und vor allem durch Besuche zu halten.

Anschrift:

Lange Straße 56
41366 Schwalmtal
Tel.: 0 21 63 – 44 86
E-Mail: thummes@kgm-waldniel.de

 

Pfarrer Horst-Ulrich Müller

Pfarrer Horst-Ulrich Müller ist Jahrgang 1962, er hat einen 15jährigen Sohn und lebt mit seiner Lebensgefährtin und ihrer Tochter seit September 2017 in Amern. Als Pfarrer ist er hier in Schwalmtal schwerpunktmäßig für Amern und Niederkrüchten zuständig.

Über sich selbst und sein Amt sagt er:

 Seit 24 Jahren bin ich Pfarrer, seit bald 1 Jahr hier nun im schönen Schwalmtal und beides bin ich gern. Als Rheinländer (geboren in Düsseldorf) ist mir die Kommunikationsfähigkeit quasi in die Wiege gelegt, beste Voraussetzung für diesen Beruf. Denn dass Menschen auf ihre Möglichkeiten, die sie von Gott haben – mehr als man glaubt -, angesprochen werden, dass sie ermutigt werden, freier, fröhlicher und aufrechter Christenmensch zu werden, das gilt mir selbst, das gebe ich weiter. Ermutigung brauchen wir doch alle! Dazu gibt Gott Humor und Lebenskunst, Vergebung nach Streit, sogar Neuanfang, auch gute Regeln als Geländer in unruhigen Zeiten. All das breitet die Bibel aus. Sie ist für mich das geniale, ehrliche und stärkende Entdeckungsbuch Gottes. In seinen Geschichten können wir Menschen uns noch einmal neu hören und sehen und entdecken. Davon lebe ich, davon erzähle und predige ich, mit Humor, mit Ernst, und immer noch neugierig, was es in diesem schwierig-schönen Leben noch alles zu entdecken gibt.

Anschrift:

Kockskamp 22
41366 Schwalmtal
Tel.: 0 21 63 – 57 99 26
E-Mail: mueller@kgm-waldniel.de

 

Pfarrer Dr. Harald Ulland

Ulland2Dr. Harald Ulland ist seit dem Jahr 1997 zuständiger Pfarrer für die Bezirke Amern und Alt-Niederkrüchten. Er ist Jahrgang 1964, verheiratet und hat drei Söhne.

Über sich selbst und sein Amt sagt er:

Gott ist die Liebe, die nur ein Gebet weit entfernt ist. Ich bin Pfarrer, weil ich davon erzählen will, wie viel Kraft und Geborgenheit man im Glauben an Jesus Christus finden kann. Ich möchte mit meiner Arbeit dazu beitragen, dass Menschen Zugänge zu diesem Glauben finden. Ich bin Pfarrer in der Gemeinde geworden, weil ich die Gemeinde als Heimat für Jung und Alt erlebt habe und diese Erfahrungen auch andern ermöglichen möchte. Hier kann man Menschen finden, die einem gut tun. Hier kann man Fähigkeiten entwickeln, die man vorher nicht gelebt hat. Hier kann man sich einsetzen und andern Gutes tun. Das ist schön auch für den, der es tut! Das Herz der Gemeinde schlägt da, wo wir miteinander an hellen und an dunklen Tagen unseren Glauben leben und wo wir dem Glauben entsprechend handeln und miteinander umgehen.

Anschrift:

Lamertzweg 11
41372 Niederkrüchten
0172/7152357
E-Mail: ulland@kgm-waldniel.de