Heiligabend 2020: Freiluftgottesdienste fallen aus

An dieser Stelle konnten Sie sich bis vor kurzem noch zu unseren Heiligabend-Gottesdiensten anmelden. Aber das Presbyterium der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel hat sich nach eingehender Beratung schweren Herzens dazu durchgerungen, alle Präsenzgottesdienste bis zum 10. Januar 2021 abzusagen. Obwohl das Presbyterium die Schutzkonzepte für die Gottesdienste auf dem Schulhof und in den Kirchen für gut hält und die freie Religionsausübung als ein sehr hohes Gut ansieht, überwog doch das Gefühl, größere Menschenansammlungen in der derzeitigen Situation nicht verantworten zu können. Dazu beigetragen haben vor allem der stetig weiter steigende Inzidenzwert und die Situation der Intensivbetten im Kreis Viersen.

Wir bedauern sehr, dass wir in diesem Jahr das Weihnachtsfest nicht gemeinsam feiern können, weil wir die Ermutigung und den Trost, die vom Gottesdienst ausgehen, für notwendig halten. Daher veröffentlichen wir am Heiligen Abend über unseren YouTube-Kanal (Evangelischer Buntfunk Waldniel) Beiträge für alle Altersgruppen [14 Uhr für die ganz Kleinen, 15 Uhr Familiengottesdienst, 16 Uhr Predigtgottesdienst] und auch an den kommenden Feiertagen wird es Beiträge geben.“