350 Jahre Waldniel

„Die kleine evangelische Kirche an der Lange Straße in Waldniel ist etwas Besonderes. Sie ist die älteste Hauskirche im Jülicher Land und wurde zu einer Zeit gebaut, in der es die reformierten Gemeinden im Herzogtum Jülich sehr schwer hatten. Davon und von den Ereignissen in den folgenden Jahrhunderten berichtet Pfarrer Arne Thummes in seinem Buch, das pünktlich zum 350-jährigen Bestehen der Kirche erschienen ist.“ So beginnt ein Artikel in der Rheinischen Post zum 350jährigen Jubiläum unserer Kirche im Jahr 2017.

Die Evangelische Kirchengemeinde Waldniel gehört zum Urbestand unseres Kirchenkreises Gladbach-Neuss seit dem Entstehen der reformierten Gemeinden am Niederrhein in der zweiten Hälfte des 16. Jahrhunderts. Mit diesem Buch liegt eine von Pfarrer Arne Thummes geschriebene Kirchengeschichte der Gemeinde vor. Dass er es dabei nicht versäumt hat, auch Gemeindegeschichten zu erzählen, macht das Buch besonders interessant.

Wer heute den Weg in die Zukunft finden will, ist besser unterwegs, wenn er weiß, woher er kommt. Die Beschäftigung mit der eigenen Kirchen- und Gemeindegeschichte ermutigt für die Gegenwart und schafft Perspektiven für die Zukunft. Dass Kirche lebt und Zukunft hat, liegt nicht an ihrem Geld oder an ihren Gebäuden. Kirche lebt vom Segen Gottes, den er den Menschen, die ihren Glauben leben, die Jesus Christus nachfolgen und nach Gottes Willen für ihr Dorf oder ihre Stadt fragen, reichlich gibt. Wer sich mit Arne Thummes auf den Weg in die Geschichte der Evangelischen Kirchengemeinde Waldniel macht und dieses Buch liest, wird entdecken, dass es auch hier so war und ist. Arne Thummes hebt viele bisher verborgene Schätze aus alten Archiven und macht sie der Öffentlichkeit zugänglich.

Das Buch ist unter der ISBN 978-3-7749-4085-7 für 13,50 € erhältlich. Für 5 € gibt es ein Buch mit Erinnerungen von Zeitzeugen: „Gelebte Geschichte – 350 Jahre Kirche Waldniel, 50 Jahre Kirche Amern“. Im Paket kosten beide Bücher 15 Euro. Erhältlich sind sie nach den Gottesdiensten in Amern und Waldniel, im Antiquariat Freitag, Marktstraße 7 in Waldniel, und in den Geschäftsstellen der Volksbank Viersen an der Dülkener Straße 30 in Waldniel sowie an der Rathausstraße 2a in Niederkrüchten.