31.10./1.11.: Ökumenischer Kanzeltausch

Ein weiterer Fortschritt in den ökumenischen Beziehungen vor Ort ist zu vermelden. Im Reformationsgottesdienst 2018 in der Evangelischen Kirche in Amern wird Pfarrer Alexander Schweikert von den katholischen Pfarrgemeinden in Niederkrüchten die Predigt halten. Natürlich sind nicht nur alle evangelischen, sondern auch alle katholischen Gemeindeglieder herzlich dazu eingeladen. Beginn ist 19:00 Uhr. Anschließend öffnen wir die Tür zum Gemeindezentrum und freuen uns, wenn noch viele zusammen bleiben und sich bei Käse, Wein und mitgebrachten Speisen noch näher austauschen
wollen.

Am nächsten Morgen wird im Gegenzug Pfarrer Ulland von unserer evangelischen Kirchengemeinde die Predigt im Allerheiligengottesdienst in St. Bartholomäus in Niederkrüchten halten. Beginn ist 10:15 Uhr. Hierzu sind dann nicht nur alle katholischen, sondern eben auch alle evangelischen Gemeindeglieder herzlich eingeladen. Dies ist ein Zeichen des gewachsenen Vertrauens und soll unsere Gemeinden noch näher zusammenführen, denn Vernetzung hilft in vielerlei Hinsicht.