10-Jahre Autobahnkirche in Werbellin

Waldniel_2011_035

Liebe Gemeinde

1913 wurde diese Kirche gebaut, seit nahezu 100 Jahren dient sie der Gemeinde Werbellin als Dorfkirche, hat mit den Menschen im Laufe der Jahrzehnte alle Höhen und Tiefen der Geschichte durchgemacht.

Autobahnlkirche_Werbellin_10Jahre_23.-25.09.2011__-_489

Die Dorfgemeinschaft hat auch in all den Jahren für die Erhaltung der Kirche gesorgt. Ich beglückwünsche die Gemeinde zu ihrem Entschluss, vor 10 Jahren ihre Kirche Autobahnkirche werden zu lassen. Nun hat der Reisende die Möglichkeit zu rasten, sich zu sammeln und auch ein Gebet zu sprechen – dieses Angebot wird gerne angenommen.

Es gehört in der heutigen Zeit viel Mut dazu, die Türe des Gotteshauses von Sonnenaufgang bis Sonnenuntergang offen zu halten. Dies hat durchaus Symbolcharakter, auch hierzu gratuliere ich im Namen der Partnergemeinde Waldniel recht herzlich und wünsche alles Gute für die Zukunft. Mit Worten unseres großen niederrheinischen Dichters Hanns-Dieter Hüsch möchte ich enden:

 

„GLÜCK IST EIN GESCHENK“

Oft beneid ich diese Wanderer,

Sie haben Zeit

Und gehen durchs Glück.

Denn alles was du rundum siehst

ist ein Geschenk

Der schmale Weg

Der Baum im Wasser

Ist ein Geheimnis Stück für Stück.

Und hier geht selbst der liebe Gott

Von Zeit zu Zeit spazieren

er hat in Werbellin ein Haus

und ruht sich dort

vom Himmel aus.

Autobahnlkirche_Werbellin_10Jahre_23.-25.09.2011__-_571